CX 25 Prestige Automatik Serie 1, Ex-DDR-Staatsfuhrpark - Preis auf Anfrage -

Artikelnummer: KFZ-202

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Baujahr: 09/1984
Farbe: Gris Espadon (AC 076 / EVJ)
km-Stand: 75.389 km
Leistung: 136 PS (100 kW)
Details
CX 25 Prestige Automatik der Serie 1, ein bildschönes Auto mit interessanter Geschichte: ehemaliges Fahrzeug des DDR-Staatsfuhrparks.

FIN VF7MANH0000NH2551, ORGA 2878, DDR-Inventarnummer 3407, DDR-Kennzeichen IFN 3-95

Zustand wie neu innen und außen; Originale der DDR-Fahrzeugpapiere sind vorhanden, ebenso originales Zubehör und viele Dokumente zur Fahrzeughistorie.



Zur Geschichte dieses Fahrzeugs und der CX als DDR-Regierungsfahrzeuge im Allgemeinen:

1978 erhielt die DDR-Regierung von Citroën zwei CX Prestige als Geschenk. Von deren Design und Komfort war das Staatsoberhaupt Erich Honecker so begeistert, dass er, bis zum Zusammenbruch der DDR und seinem Rücktritt im Herbst 1989, vier Mal Citroën CX für den Staatsfuhrpark bestellte: Ende der 70er Jahre, Anfang und Mitte der 80er, und zuletzt 1987 gepanzerte Serie-2-Prestige.

Insgesamt gelangten knapp 40 CX in den DDR-Staatsfuhrpark; unser Verkaufsfahrzeug war eines der Autos der 3. Bestellcharge. Gebaut am 25.09.1984, muss unser "Honecker-Prestige" Mitte 1985 an die DDR-Regierung geliefert worden sein, zusammen mit vermutlich 7 weiteren CX.

Für alle Fahrzeuge der DDR-Regierung gab es zunächst keine Papiere wie Fahrzeugbrief und/oder -schein. Erst im Juni 1990, d. h. kurz vor der Wiedervereinigung, erhielten die Staatslimousinen, darunter auch unser CX Prestige, offizielle Dokumente, im Zuge der Ummeldung auf den Betrieb "VEB Transport und Service im Dienstleistungskombinat beim Ministerrat der DDR“ (sic!). Dieser "Fahrzeug-Brief" und der zugehörige „Zulassungsschein“ sind im Original vorhanden.

In den letzten Wochen der DDR (genauer: Ende August 1990) gelangte unser "Honecker-Prestige" dann, wie alle DDR-Regierungsfahrzeuge, in den Besitz der „Global Auto GmbH im Aufbau“, des privatisierten Nachfolge-Unternehmens des "VEB Transport und Service".

Knapp drei Jahre später, im Mai 1992, wurde das Auto, mit Tachostand 27.000 km, in Berlin verkauft an einen Arzt aus dem badischen Freiburg. Der neue Eigentümer fuhr und pflegte das prominente Fahrzeug 25 Jahre lang, bis zu seinem Tod.

Im Januar 2015, nunmehr 30 geworden, erhielt der Prestige Oldtimerzulassung und H-Kennzeichen, noch immer im Besitz des Freiburger Arztes.

2018 kaufte die CX-Basis diesen "Honecker-Prestige"; er hatte nur 75.000 km auf dem Tacho und befand sich noch immer in außergewöhnlich gutem Zustand. Wir ließen das Auto außen in der Originalfarbe gris espadon neu lackieren; der Motorraum blieb unangetastet und belegt durch seinen sehr guten Originalzustand die geringe Laufleistung. Gründlich aufbereitet, befindet sich auch das originale Interieur in hervorragendem Zustand; Dachhimmel und Seitenverkleidungen wurden mit neuem Stoff in der Originalfarbe beige bezogen.

Unser "Honi" ist nun komplettiert und verkaufsfertig; er sieht aus wie ein Neuwagen, fährt sich wie ein Neuwagen und ist einer der schönsten CX geworden, die je durch unsere Hände gingen. Bewusst noch nicht angebracht haben wir die Zierleisten an den Flanken; sie wurden auf Neuzustand aufbereitet und gehören zum Lieferumfang, wir wollten Ihnen aber die Wahl lassen: Macht Ihnen die Original-Optik die größere Freude, oder genießen Sie das phänomenale Design des CX lieber pur?



Weitere Auskünfte und Einblicke sowie bei ernsthaftem Interesse auch einen Fahreindruck dieses außergewöhnlichen Autos geben wir gern: Schreiben Sie uns eine E-Mail (info@cx-basis.de) oder rufen Sie uns an (07255 76268-0), um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

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